Waschen

Ein Football-Trikot waschen

0Kommentare

Sportler im schwarzen Trikot hält einen NFL-Ball

Ob du in deinem NFL-Trikot selber Sport getrieben hast oder beim Anspornen deines Lieblings-Teams ins Schwitzen gekommen bist - dein Trikot braucht jedenfalls eine Wäsche. Ein Football-Trikot zu waschen, könnte dich aber verunsichern, weil so ein kultig bedrucktes Shirt ja schließlich nicht irgendein Kleidungsstück ist. Wenn du wissen möchtest, wie man NFL-Trikots wäscht, bist du hier richtig! Wir zeigen dir die richtige Methode.

Kann man Football-Trikots überhaupt waschen?

Natürlich! Aber wir verstehen schon, warum du das fragst - du möchtest das kostbare Teil keinesfalls durch das Waschen ruinieren. Tatsächlich solltest du ein paar zusätzliche Vorkehrungen treffen, wenn du dein Lieblings-Trikot wäschst, aber mit der richtigen Waschmethode ist dein Trikot ruck-zuck wieder sauber und frisch. 

FTC

Immer einen Klick wert:

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele gibt’s in deiner kostenlosen Community für Waschen, Reinigen und Haushalt.

So wäschst du ein Football-Trikot

Das Waschen eines Football-Trikots unterscheidet sich kaum von dem jedes anderen Trikots. Aber wir erläutern die einzelnen Schritte und weisen auf Eigenschaften hin, die du besonders beachten solltest. Du fragst dich, was denn generell die beste Art ist zu waschen? Unser Artikel über die besten Waschtipps hat die Antwort!

  1. Zuerst solltest du unbedingt das Pflegeetikett deines Football-Trikots prüfen. Dort erhältst du wichtige Hinweise zum Waschen des Trikots.
  2. Stelle an der Waschmaschine die - je nach Material deines Trikots - richtige Temperatur ein. Baumwolle kann zum Beispiel heißer gewaschen werden als Polyester, also wähle 40°-Wäsche für ein Football-Trikot aus Baumwolle oder Pflegeleicht bei 30° für ein NFL-Trikot aus Mischgewebe.
  3. Da du dein Football-Trikot sicherlich schonen möchtest, wähle eine niedrige Schleuderdrehzahl. Wenn deine Maschine über „Schonschleudern“ verfügt, wähle dieses.
  4. Vermeide nach Möglichkeit, dein Football-Trikot zusammen mit Kleidungsstücken wie Hosen oder Strickjacken mit Reißverschlüssen zu waschen, weil der Reißverschluss sich am Trikot verhaken und es auf diese Weise beschädigen könnte.
  5. Bevor du das Trikot in die Trommel legst, drehe es auf links, um die bedruckte Außenseite zu schützen. Oder du nutzt Wäschenetze, um die Kleidung in der Waschmaschine zu schützen.
  6. Wasche das Trikot mit ähnlichen Farben und verwende ein Qualitätswaschmittel wie Persil® Bekämpft Gerüche
  7. Nach dem Waschen lasse dein Football-Trikot auf der Leine trocknen. Für die meisten Kleidungsstücke kannst du ruhig den Trockner nutzen, aber wenn dir bestimmte Teile besonders viel bedeuten - wie z.B. das Trikot - solltest du sie sicherheitshalber auf einem Wäscheständer oder Bügel trocknen lassen.

Das war's! Jetzt weißt du, wie ein Football-Trikot gewaschen wird! Wenn du dich nach den Angaben auf dem Pflegeetikett richtest und dein Football-Trikot in möglichst jeder Hinsicht schützt, dürfte es noch lange gut in Form bleiben. Wenn du noch mehr Waschtipps lesen möchtest, schau doch mal in die Rubrik Waschen auf unserer Website. Um weitere Tipps und spezielle Angebote zu erhalten, werde jetzt bei uns Mitglied!

Kommentar