Organisieren

So rechnest du das Alter deiner Katze ins Menschenalter um

0Kommentare

Braune Katze mit grünen Augen

Wahrscheinlich hast du schon mal die Aussage gehört, dass ein Lebensjahr einer Katze sieben Lebensjahren des Menschen entspricht. Was du aber vielleicht noch nicht gehört hast, ist, dass diese Aussage nur ein Mythos ist, den viele in Bezug auf Katzen glauben – und übrigens auch in Bezug auf Hunde. Wie kann ich denn dann feststellen, wie alt meine Katze in Menschenjahren ist? Woher weiß ich, wann meine Katze so wie wir Menschen ins Seniorenalter kommt?

Folgende Richtwerte wurden von Experten entwickelt und vereinbart:

  • Das erste Lebensjahr einer Katze entspricht etwa 15 Menschenjahren.
  • Das zweite Lebensjahr einer Katze entspricht weiteren neun Menschenjahren.
  • Ab dem zweiten Lebensjahr der Katze entspricht jedes weitere Jahr rund vier Menschenjahren. 

Also, wie alt ist eine Katze in Menschenjahren? Die folgenden Vergleiche des Katzenalters mit dem jeweiligen Menschenalter liefern dir Anhaltspunkte!

FTC

Immer einen Klick wert:

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele gibt’s in deiner kostenlosen Community für Waschen, Reinigen und Haushalt.

Kätzchen

Typische Merkmale: Extrem verspielt, quicklebendig und platzt vor Energie; unglaublich neugierig; kaum wachgeworden kann sie schon hyperaktiv sein. In diesem Lebensalter wächst die kleine Katze sehr schnell und ist meistens noch nicht geschlechtsreif.

Katzenalter: 0 - 6 Monate               

Menschenalter: 0 - 10 Jahre

Heranwachsende Katze

Typische Merkmale: Noch immer verspielt, neugierig und interaktiv, aber weniger sprunghaft und öfter schläfrig. Das Fell ist glatt und glänzt. In diesem Alter erreicht die Katze ihre endgültige Größe; sie lernt das Katzenleben und Überlebensstrategien kennen. Möglicherweise beginnt sie nun, Duftmarken zu setzen, um dich dazu aufzufordern, ihr ein sicheres und gemütliches Zuhause zu bereiten, damit sie weniger Stress hat. Wenn du die von deiner jungen Katze erzeugten Schlieren wegwischen möchtest, empfehlen wir den Allzweckreiniger Der General. Sein Duft nach frischer Zitrone lässt dein Zuhause besonders angenehm duften.

Katzenalter: 7 Monate bis 2 Jahre                

Menschenalter: 12 - 24 Jahre

Erwachsene Katze

Typische Merkmale: Leistungsfähig und interaktiv, dabei immer noch insgesamt energiegeladen. Die Katze ist körperlich und verhaltensbezogen herangereift und normalerweise weiterhin aktiv und gesund; ihr Fell ist glatt und glänzend, und sie befindet sich in der Blüte ihres Lebens.

Katzenalter: 3 - 6 Jahre     

Menschenalter: 28 - 40 Jahre

Katze in reiferem Alter

Typische Merkmale: Noch immer lebhaft. Ähnlich wie bei erwachsener Katze, außer sie ist durch eine Krankheit beeinträchtigt.

Katzenalter: 7 - 10 Jahre                  

Menschenalter: 44 - 56 Jahre

Katze im Seniorenalter

Typische Merkmale: Eventuell abnehmende Aktivitäten, beispielsweise weniger Herumspringen auf Möbeln oder zögerliches Abspringen von der Fensterbank. Oft mag die Katze jetzt lieber kleinere Portionen, aber dafür häufiger fressen.

Katzenalter: 11 - 14 Jahre                

Menschenalter: 60 - 72 Jahre

Alte Katze

Typische Merkmale: Möglicherweise ungewöhnliche Schlaf-/Wachzyklen. Die Mobilität kann merklich eingeschränkt sein. Vielleicht putzt sie sich weniger, so dass ihr Fell einen stumpferen, leicht verfilzten Eindruck macht. Eventuell muss man ihr bei der Fellpflege helfen. Den größten Teil des Tages verschläft sie. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich deine Katze aufgrund diverser in diesem Alter üblicher Krankheiten öfter erleichtert, steigt. Wenn das Katzenklo ihr nicht sauber genug ist, pinkelt sie womöglich an irgendwelche anderen Stellen im Haus. Nimm Bref Power Desinfektions-Spray Universal, um solche Bereiche gründlich zu putzen.

Katzenalter: Älter als 15 Jahre       

Menschenalter: 76 bis über 100 Jahre

Hoffentlich haben dir unsere Tipps  gefallen und du kannst jetzt Katzenjahre in Menschenjahre umrechnen. Vergiss nicht, dir auch unsere anderen interessanten Artikel über Katzen anzusehen, z. B., wie du Katzenspielzeug selber machen oder einen Katzenschlafplatz reinigen kannst..

Denke daran, dich bei Frag Team Clean anzumelden, um jede Menge Tipps und Angebote zu erhalten!

Kommentar