DIY

Schneeflocken aus Papier basteln leichtgemacht

0Kommentare

Es ist immer wunderschön zu sehen, wenn die ersten Schneeflocken vom Himmel schweben. Und schon geht's raus für Schlittenfahrten und Schneeballschlachten! Aber wenn es dunkel wird oder draußen zu kalt ist, können wir drinnen gemütlich zusammensitzen und Schneeflocken aus Papier basteln. So haben die Kinder Spaß und wir können die Zimmer winterlich schmücken. 

Anleitung zum einfachen Basteln von Schneeflocken

Wie bei echten Schneeflocken kann auch jede von dir gebastelte Flocke sich von allen anderen unterscheiden! Wenn du erstmal weißt, wie Schneeflocken selbst zu basteln sind, kannst du auch in den nächsten Jahren zu Weihnachten immer wieder mit deiner Familie kreativ werden. Zum Schneeflockenbasteln brauchst du nur quadratisches Papier (Origami-Papier eignet sich super) und eine Schere… mehr nicht! Also, lasst uns gemeinsam schöne Schneeflocken basteln.

  • Falte zunächst eine Ecke des quadratischen Blatts (dessen Seiten unbedingt absolut gerade sein müssen) hinüber zur gegenüberliegenden Ecke, so dass ein Dreieck entsteht. Bei Bedarf kannst du mit einem Lineal dafür sorgen, dass die gefalteten Kanten präzise und scharf ausgebildet sind. Am besten lässt sich das Papier auf einem Tisch falten, weil du dabei einen flachen Untergrund hast.
  • Klappe die linke Ecke so, dass sie bündig mit der rechten Seite liegt. Das Papier hat nun die Form eines rechtwinkligen Dreiecks.
  • Der nächste Schritt zur Herstellung der Schneeflocke ist am kniffligsten, also arbeite sorgfältig. Um Drittel zu formen, nimm zuerst die rechte Ecke und klappe sie zur Mitte hin. Nun falte die linke Seite über die Rückseite zur Mitte hin. So erhältst du einen Keil mit kleinen überstehenden Dreiecken, die wie spitze Ohren aussehen.
  • Die „abstehenden Ohren“ schneidest du so ab, dass du nur noch das keilförmige Blatt in der Hand hältst. Jetzt kannst du die verschiedensten Formen in den Keil hineinschneiden. Wenn du das Papier wieder auseinander klappst, sind alle Schnitte symmetrisch und die selbstgebastelte Schneeflocke aus Papier ist fertig!

Wie bei allen selbstgemachten Dingen, macht die Übung den Meister – je mehr du bastelst, desto besser werden die Ergebnisse! Die ersten werden vielleicht nicht optimal aussehen, aber irgendwann hast du wunderschöne Schneeflocken, die du überall aufhängen kannst. Brauchst du noch mehr Tipps zum Umgang mit Papier? Wie wär's dann mit Weihnachtsgeschenke verpacken oder Tipps zum Thema Weihnachtsgeschenke selber machen! Lass deiner Kreativität freien Lauf und genieße die Vorweihnachtszeit.

Denk dran: Frag Team Clean hat jede Menge gute Ratschläge für alles rund um den Haushalt. Melde dich noch heute an und schon erhältst du viele hochinteressante Artikel und exklusive Angebote, die Zeit und Geld sparen.

FTC

Immer einen Klick wert:

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele gibt’s in deiner kostenlosen Community für Waschen, Reinigen und Haushalt.

Kommentar