DIY

Kindern das Zählen beibringen – Spaß am Rechnen

0 Likes
0 Comments
Ein Vater bringt seinem Sohn mit Hilfe von Spielzeug das Zählen bei
Loading...

Viele Menschen sind von Mathematik eingeschüchtert. Es kann deinem Kind für die Zukunft helfen, wenn es schon früh mit Zahlen in Berührung kommt. Zählen ist einer der wichtigsten Bausteine für den Erfolg in der Mathematik, und wir haben einige gute Tipps, die dir dabei helfen, deinem Kind das Zählen beizubringen. Ganz gleich, ob du einen spielerischen, musikalischen oder praktischen Ansatz verfolgen möchtest - wir haben ein paar Ideen für dich!

Wann können Kinder zählen?

Kinder können sich schon sehr früh am Zählen erfreuen. Führe Spiele ein, wie beispielsweise das Zählen von Dingen, die sie mögen, oder von Dingen, die sie in ihrem Alltag sehen, zum Beispiel Blumen oder Schuhe. Auch wenn Kinder unter zwei Jahren das Konzept hinter dem Zählen oder die Zahlen selbst noch nicht verstehen, kann es das Lernen fördern, wenn du deinem Kind einfach ein Zähllied vorspielst. Nach dem zweiten Lebensjahr nimmt die Fähigkeit deines Kindes, das Zählen zu erlernen, stark zu, und im Alter von vier Jahren sind viele Kinder in der Lage, bis zehn zu zählen. Das Tolle daran, wenn Kinder das Zählen erlernen, ist, dass sie keine besonders ausgeprägte Feinmotorik benötigen, wie z. B., wenn sie lernen, einen Bleistift zu halten. Das bedeutet, dass du in jedem Alter damit anfangen kannst, deinem Kind das Zählen beizubringen. Allerdings entwickelt sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo - diese Meilensteine dienen lediglich als Richtwerte. 

FTC
Loading...

Immer einen Klick wert:

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele gibt’s in deiner kostenlosen Community für Waschen, Reinigen und Haushalt.

Wie man Kindern das Zählen beibringt

Es gibt einige einfache Möglichkeiten, Kindern das Zählen beizubringen, und es lohnt sich, einige Methoden auszuprobieren, um herauszufinden, welche deinem Kind am meisten Spaß macht. Hier sind ein paar unserer Lieblingsmethoden, um Kindern das Zählen beizubringen:

  • Zählt Gegenstände aus dem Alltag. Zählt Snacks, Pflanzen, Schuhe oder andere Dinge, an denen dein Kind interessiert ist. Du kannst damit anfangen, zu sagen, wie viele Dinge du siehst: „Eine Blume, zwei Blumen, drei Blumen“ und wenn dein Kind älter ist, kannst du anfangen, es zu fragen, wie viele Blumen es sieht.
  • Markiere Objekte farblich und bitte dein Kind, sie zu sortieren. Auf diese Weise kannst du dein Kind mit verschiedenen Formen und Farben vertraut machen und zudem auch zählen, wie viele Dinge sich in jeder Kategorie befinden.
  • Spiele das Spiel „Größer oder kleiner“. Eine gute Möglichkeit, um dein Kind mit Zahlen vertraut zu machen, ist, es zu bitten, auf die Gruppe von Dingen (z. B. eine Schüssel mit Snacks) zu zeigen, die mehr Dinge enthält als die andere Gruppe (z. B. eine kleinere Schüssel). Mache dir keine Sorgen, wenn es ein bisschen unordentlich wird, wenn dein Kind sein Essen zählt – wir haben zahlreiche Artikel zum Thema Fleckenentfernung von Kaugummiflecken bis hin zu Schokoladenflecken.
  • Wenn dein Kind gerade dabei ist, das Laufen zu lernen, kannst du das Zählen einbauen, während es Schritte macht. Vielleicht sind sie noch zu jung, um das Konzept des Zählens zu begreifen, vielleicht sind sie aber auch schon etwas älter und profitieren noch mehr davon, wenn du ihre Schritte zählst, während sie laufen lernen.
  • Singe Zähllieder. Ähnlich wie beim Lernen des ABC-Liedes kann das Lernen von Zählliedern dabei helfen, Zahlen im Gedächtnis zu behalten. Auf jeden Fall sorgt es aber bei den Kindern für Spaß beim Erlernen des Zählens!

Wir hoffen, dass wir dir einen guten Start zum Thema Kindern das Zählen beizubringen verschafft haben - und dass unsere Ideen als Inspiration für deine eigenen Ideen dienen! Wenn du zum Beispiel nach Tipps und Tricks für die Körperpflege suchst, kannst du den speziellen Bereich für Körperpflege auf unserer Website besuchen. Du kannst dich auch bei uns anmelden, um exklusive Angebote zu erhalten. Wir freuen uns, wenn du bei uns Mitglied wirst! 

Hat dieser Artikel gefallen?

0

0 Kommentar