DIY

Zwiebeln schneiden ohne Tränen

6Kommentare

Ein Bund Zwiebeln und ein Messer auf einem Schneidebrett

Zu vielen Gerichten gehören Zwiebeln als leckere Zutat. Sie treiben uns aber leider auch Tränen in die Augen (und das sind keine Freudentränen beim Gedanken an das leckere Essen). Aber es gibt Möglichkeiten, trockenen Auges Zwiebeln zu schneiden - du brauchst nur ein paar einfache, aber wirksame Tricks anzuwenden und schon kannst du Zwiebeln schneiden, ohne zu weinen.

Warum tränen die Augen beim Zwiebelschneiden?

Manche vermuten, es sei der Geruch von Zwiebeln, der die Tränen hervorruft. Aber der unangenehme Effekt hat eine andere Ursache. Ein in Zwiebeln enthaltenes Enzym wird freigesetzt, wenn die Zellstruktur des Gemüses durch das Schneiden zerstört wird. Dieses Enzym, die Alliinase, reagiert dann mit einer in der äußeren Zellschicht sitzenden schwefelhaltigen Aminosäure. Dadurch wird ein Gas gebildet, das die Augen reizt, wenn es mit der Tränenflüssigkeit reagiert. Um die reizende Substanz auszuschwemmen, wird sofort der Tränenfluss angeregt.

So schneidest du Zwiebeln ohne Tränen

Zunächst ist es sehr wichtig, dass du zum Schälen und Schneiden der Zwiebel ein scharfes Messer nimmst. Das macht die Sache nicht nur einfacher, sondern wird auch dafür sorgen, dass die Zwiebel weniger reizende Enzyme freisetzt.

Zwiebeln kalt schneiden

Um beim Schneiden Tränen zu vermeiden, lege die Zwiebeln vorher 30 Minuten in den Gefrierschrank. Die niedrige Temperatur wird die Freisetzung des Reizgases reduzieren. Oder du kühlst das Messer auf diese Weise.

Zwiebeln nass schneiden

Eine andere gute Möglichkeit zum Zwiebelschneiden ohne Tränen ist die „Wasser-Methode“. Entweder tauchst du die Zwiebel vor dem Schälen und Schneiden in eiskaltes Wasser oder du füllst eine Schüssel mit Wasser und schälst die Zwiebel, während du sie darin untergetaucht hältst. Auf diese Weise kann das freigesetzte Gas nicht in deine Augen gelangen.

FTC

Immer einen Klick wert:

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele gibt’s in deiner kostenlosen Community für Waschen, Reinigen und Haushalt.

Den Raum lüften

Der Raum, in dem du die Zwiebel schneiden willst, sollte vorher gut gelüftet werden. Am besten schneidest du die Zwiebel bei offenem Fenster. Auf diese Weise gelangt das Reizgas nicht so schnell in die Augen.

Ein Stück Brot im Mund haben

Diese Methode hört sich ein wenig seltsam an. Aber wenn etwas zwar dumm aussieht, aber gut funktioniert, ist es ja anscheinend nicht dumm, oder? Du brauchst dafür nur während des Zwiebelschneidens eine Scheibe Brot zwischen den Vorderzähnen zu halten. Das aufsteigende Gas wird von dem Brot abgefangen und absorbiert, bevor es deine Augen erreichen kann.

Taucher- oder Skibrille

Wenn du deine Augen beim Zwiebelschneiden vor dem Tränen bewahren willst, verhindere einfach, dass viel Umgebungsluft an die Augen kommt. Das erreichst du, indem du eine Taucher- oder Skibrille aufsetzt. Eine normale Brille oder Kontaktlinsen zu tragen, hilft zwar auch, ist aber etwas weniger effektiv.

Jetzt weißt du, wie man Zwiebeln schneiden kann, ohne dabei zu weinen. Wie du siehst, gibt es viele wirksame Methoden. Als letzte Möglichkeit bleibt noch, jemand anderen zu bitten, die Zwiebel für dich zu schneiden.

Wir hoffen, unser Artikel über das Zwiebeln schneiden ohne Tränen hat dir weitergeholfen. Zum Schneiden bestimmter Lebensmittel lies doch mal unsere anderen Tipps, zum Beispiel So schneidest du eine Ananas richtig und So schneidest du einen Granatapfel richtig auf, und wenn du gerade dabei bist, kannst du dich auch direkt anmelden, um exklusive Rabatte und Angebote zu deinen Lieblingsprodukten zu erhalten!

Kommentar

Frag Team Clean

August 02, 2021, 08:17 AM

Und, hat es bei dir geklappt? :)

0

Olli_007

July 31, 2021, 11:00 AM

Das hört sich Interessant an, werde ich testen

0

Monic

July 21, 2021, 03:40 PM

Ich werde sofort ausprobieren!!!!🤫

0

Christina K.

July 20, 2021, 04:23 PM

Superidee

0

Manue11

July 15, 2021, 01:58 PM

Ich habe beim Zwiebeln schneiden immer einen kleinen Schluck Wasser im Mund. Den Tipp habe ich vor etlichen Jahren von.meinem ersten Chef bekommen, aber erst vor kurzem das erste mal ohne jegliche Tränen erfolgreich angewendet! Das Wasser kann ruhig aus der Leitung kommen. Ob es kaltes oder warmes Wasser ist, spielt keine Rolle, es funktionier!

1

Psilania

July 13, 2021, 06:44 PM

Das mit dem Brot werde ich eventuell mal ausprobieren. Es hilft übrigens auch super Wasser im Mund zu haben, auch wenn es nicht immer so einfach ist es nicht runter zu schlucken.

1