Wäsche

Wie bekommst du Flecken auch nach dem Waschen und Trocknen noch raus?

Du hast den Flecken zu spät gesehen und jetzt hast du das Kleidungsstück schon gewaschen und getrocknet? Das heißt aber zum Glück nicht, dass der Fleck nie wieder rausgeht. Wir haben noch ein paar Tipps, wie du deine Kleidung rettest.

Gehen auch alte Flecken noch raus?

Die gute Nachricht: ein Fleck, den du erst nach dem Waschen entdeckst, kannst du aber zum Glück trotzdem noch entfernen. Wichtig ist, dass du ihn mit Fleckentferner vorbehandelst und dass du das Kleidungsstück dann erneut wäschst. Das wahre Problem liegt bei Flecken, die auch schon im Trockner waren. Wird Kleidung im Trockner getrocknet, so führt die Hitze oft dazu, dass der Fleck fixiert wird und nicht mehr entfernt werden kann.

Flecken nach dem Trockner entfernen

Du kannst jedoch trotzdem noch Glück haben, dass der Fleck selbst nach dem Trocknen rausgeht. Einige Flecken, wie beispielsweise Tinten-, Fett-, Farbstoff- und Ölflecke, können aber besonders schwer zu entfernen sein. Du musst sie dann mehrfach vorbehandeln und waschen, bis der Fleck ganz raus ist. Schaffst du es nicht, den Fleck rauszubekommen, kann noch eine chemische Reinigung helfen.

So entfernst du Flecken nach dem Waschen und Trocknen Schritt für Schritt

  1. Wähle ein leistungsstarkes Waschmitte und einen Fleckentferner, die für den Gewebetyp und die Farbe geeignet sind.
  2. Weiche den Stoff ein, um den Fleck zunächst aufzufrischen.
  3. Trage das Waschmittel auf und lasse es einwirken.
  4. Wasche bei höheren Temperaturen mit einem intensiven und längeren Waschprogramm.
  5. Schaue, ob der Fleck rausgegangen ist. Falls nicht, wiederhole die Schritte.

Wie gehen Flecken nach dem Waschen und Trocknen noch raus?

Am besten ist es, den Fleck in einer Mischung aus Waschmittel, Fleckentferner und Wasser für mindestens ein paar Stunden einweichen. In vielen Fällen muss der Fleck über Nacht eingeweicht werden. Bei Öl- und Fettflecken trage Waschmittel und Fleckentferner auf und lassen beides knapp eine Stunde einwirken. Wasche es anschließend mit warmem Wasser. Achte dabei auf die Höchsttemperatur auf dem Pflege-Etikett. Halte dich an die Maßangaben für stark verschmutzte Kleidung. Schaue anschließend nach, ob der Fleck rausgegangen ist. Falls er noch da ist, wiederhole den Vorgang.

true