Waschen

Kleidung waschen ohne Wasser: Geht das?

16 Likes
4 Comments
Kleidung waschen ohne Wasser: Geht das?
Loading...

Waschen ohne Wasser klingt widersprüchlich, ist aber dank neuer Technologien und cleverer Haushaltstipps durchaus möglich. Ob du Wasser sparen oder empfindliche Textilien schonen möchtest: Wir erklären, wie Kleidung ohne Waschen frisch bleibt.

Wasser – das kostbare Gut

Etwa zwei Drittel unseres Planeten sind von Wasser bedeckt. Das entspricht rund 1,4 Milliarden Kubikkilometer Wasser, davon sind 2,5 Prozent Süßwasser. Von diesen 2,5 Prozent bleiben wiederum nur 0,3 Prozent nutzbares Trinkwasser, denn das meiste Süßwasser ist in den Polkappen gebunden.

 

Obwohl der Planet also mehr als genug Wasser bietet, ist Süßwasser eine immer knapper werdende Ressource. Strategien für eine nachhaltige Wassernutzung sind daher wichtiger als je zuvor.

Wasserverbrauch reduzieren – aber wie?

Jede Person verbraucht im Schnitt täglich etwa 122 Liter Wasser. Das ist nicht viel, bedenkt man, dass die Landwirtschaft 69 Prozent des jährlichen Süßwasserverbrauchs ausmacht. Trotzdem fängt Nachhaltigkeit zuhause an. Es hilft bereits zu wissen, wo der Wasserverbrauch im Alltag am höchsten ist. Zu den alltäglichen Wasserfressern zählen:  

  • Dusche und Bad (ca. 45 Liter)
  • Toilettenspülung (ca. 32 Liter)
  • Waschmaschine (ca. 17 Liter)

Der Wasserverbrauch für Körperpflege und WC lässt sich nur schwerlich reduzieren, doch schon bei der Wäsche kannst du mit einfachen Methoden Wasser sparen.
Um nachhaltig Wäsche zu waschen, achte auf diese Punkte:

  • Nutze eine Waschmaschine mit der höchsten Energieeffizienzklasse (A+++)
  • Verwende Waschmittel mit naturbasierten Inhaltsstoffen (z.B. Persil Green Power)
  • Beachte die Waschmitteldosierung
  • Nutze die volle Waschmaschinenkapazität
  • Vermeide hohe Waschtemperaturen
  • Reinige deine Waschmaschine regelmäßig

Am besten lässt sich der Wasserverbrauch reduzieren, wenn wir beim Textilienreinigen ohne Wasser auskommen. Teure, empfindliche Kleidung, die nach professioneller Trockenreinigung verlangt, beweist, dass Waschen ohne Wasser durchaus funktioniert. Doch was ist mit alltäglicher Kleidung?

So bleibt Kleidung frisch ohne Waschen

Unsere Großeltern wissen es noch: Wasser und tägliches Waschen waren nicht immer selbstverständlich. Eine tägliche Wäsche ist also absolut nicht nötig. Mit diesen Tipps bleibt Kleidung auch ohne Waschen länger frisch.

 

Tipp 1: An die frische Luft hängen

Hänge Kleidung an die frische Luft. Dadurch verflüchtigen sich Gerüche und Textilien bleiben länger frisch. Achte aber darauf, empfindliche Stoffe wie Seide oder Wolle nicht in die Sonne oder in Heizungsnähe zu hängen.

 

Tipp 2: Auf die Heizung hängen

Alltags- oder Arbeitskleidung kannst du länger tragen, wenn du sie in der kalten Jahreszeit über die Heizung hängst. Achte aber darauf, wärmeempfindliche Stoffe nicht auf die Heizung zu hängen.

 

Tipp 3: In Wasserdampf hängen

Nutze die Dusche nicht nur für Körperpflege, sondern auch zur Geruchsentfernung. Heißer Wasserdampf entfernt nämlich effektiv Gerüche. Hänge deine Kleidung also einfach nach der Dusche ins Bad.

Eine Waschmaschine ohne Wasser?

Eine Waschmaschine, die Waschen ohne Wasser ermöglicht? Klingt wie Science-Fiction, ist aber real. Seit Jahren arbeiten Unternehmen wie Electrolux, Xerox und LG an Waschmaschinen, die mit deutlich weniger oder komplett ohne Wasser funktionieren. Zwar gibt es noch keine marktreifen Modelle, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis Waschtechnologien wie schmutzanziehende Nylon-Teilchen, schmutzlösendes Trockeneis oder desinfizierendes Ozon in Waschmaschinen zum Einsatz kommen.

Trockenspray statt Waschmaschine

Eine weitere Möglichkeit Wasserverbrauch zu reduzieren sind Trocken-Wäsche-Sprays. Ähnlich wie Trockenshampoos verlängern sie die Frische von Kleidung, die eigentlich noch keine Wäsche benötigt. Durch komprimierte Luft und Duftstoffe entfernen sie Gerüche, glätten Stoffe und reduzieren Waschgänge.

Möchtest du weitere Tipps zum nachhaltigen Waschen und noch dazu zahlreiche Mitgliedschaftsvorteile genießen? Dann registriere dich noch heute kostenlos als Frag Team Clean Mitglied und nutze unsere Rabattaktionen oder werde Produkttester!

Hat dieser Artikel gefallen?

16

4 Kommentar

  • JP85
    Gute Tipps 👍
    0
  • Makka21
    Sehr interessant , danke fur den Tipp!!!
    1
     Antworten laden (1)
  • Mine
    Interessant. Danke für den Tipp.
    1
  • Diana Körfer
    Danke, für die tollen Tipps!
    1