Wäsche

Weiße Flecken auf dunkler Wäsche

5 Likes
1 Comments
Drei Mädchen, die dunkle Kleider tragen und für die Kamera posieren
Loading...

Manchmal ist es schwierig, den Übeltäter zu bestimmen, der hinter diesen Waschmittelflecken auf dunkler Wäsche steckt. Es gibt verschiedene Gründe, warum du weiße Flecken auf dunkler Wäsche finden könntest, aber normalerweise liegt es am Wasser oder Waschmittel. Werfen wir einen Blick auf die Ursachen von weißen Flecken auf schwarzer Wäsche und schauen uns an, wie wir sie loswerden können.

Was verursacht weiße Flecken auf dunkler Wäsche nach dem Waschen?

Wie bereits erwähnt, kann es viele verschiedene Ursachen für diese kleinen weißen Flecken auf dunkler Wäsche geben. Es ist frustrierend, gerade eine Ladung Wäsche gewaschen zu haben, nur um dann festzustellen, dass deine Kleidung schmutziger aussieht als vorher! Indem du die Ursache für weiße Flecken auf dunkler Wäsche herausfindest, kannst du sie in Zukunft vermeiden. Hier sind einige der gängigsten Übeltäter:

  • Zu viel Waschmittel: Es mag widersinnig erscheinen, aber die Verwendung von zu viel Waschmittel kann deine Kleidung schmutziger machen, als sie vorher war. Überschüssiges Waschmittel kann weiße Flecken auf schwarzer Wäsche hinterlassen, insbesondere bei Hochleistungswaschmaschinen, die weniger Wasser verbrauchen. Wenn deine Kleidung besonders verschmutzt ist, versuche es mit der Vorwäsche-Funktion oder weiche sie vor dem Waschen lieber ein, anstatt mehr Waschmittel zu verwenden. Wenn du Hilfe bei der korrekten Dosierung von Waschmittel benötigst, findest du dazu einen Artikel bei uns!
  • Zu viel Weichspüler: Genau wie die Verwendung von zu viel Waschmittel, kann auch zu viel Weichspüler nach dem Waschen weiße Flecken auf dunkler Wäsche hinterlassen. Auch hier gilt: Reduziere die verwendete Menge, um das Problem zu vermeiden.
  • Wasserhärte: In Regionen mit besonders hartem Wasser kann es vorkommen, dass beim Waschen mineralische Ablagerungen auf deiner Kleidung zurückbleiben. Du kannst deiner Wäsche Tabletten zur Wasserenthärtung hinzufügen, um das zu vermeiden.
  • Zu viel Kleidung: Wenn du eine große Familie hast und oft waschen musst, kennst du die Versuchung, so viel Wäsche wie möglich in die Waschmaschine zu stecken. Leider bedeutet dies auch, dass die Arbeit, die du effizient erledigen wolltest, mehr Mühe macht, als nötig. In einer überladenen Waschmaschine kann deine Kleidung nicht richtig gewaschen werden, was bedeutet, dass sie nicht sauber wird. Im schlimmsten Fall ist die Wäsche danach aufgrund dieser weißen Flecken schmutziger als vorher.
  • Ein letzter Grund könnte Deo sein. Dies erfordert einige spezielle Schritte. Schau dir daher unseren Artikel zum Thema Deoflecken an!

So entfernst du weiße Flecken aus dunkler Wäsche

Wenn du nach dem Waschen weiße Flecken auf dunkler Wäsche entdeckst, solltest du schnell zu handeln. Das gilt für jede Art von Fleck auf der Kleidung und hat zur Folge, dass der Fleck nicht tiefer eindringt und es somit schwerer werden würde, ihn zu entfernen. Am besten ist es, die Kleidungsstücke auf der höchstmöglichen Stufe zu waschen – jedoch nicht so heiß, dass das Kleidungsstück beschädigt wird. Prüfe das Pflegeetikett auf die Höchsttemperatur, die dein Kleidungsstück verträgt. Mittlerweile hast du nun wahrscheinlich gemerkt, dass mehr Waschmittel nicht immer der beste Weg ist, um Kleidung sauber zu bekommen, und dasselbe gilt auch hier. Füge bei weißen Flecken auf dunkler Wäsche nicht mehr Waschmittel hinzu, falls die Flecken vom Waschmittel verursacht werden. Wasche deine Kleidung, bis die weißen Flecken verschwunden sind – das war‘s!

 

Wir hoffen, das hat dir dabei geholfen zu verstehen, warum sich weiße Flecken auf dunkler Wäsche bilden – und wie man sie entfernt! Wenn du mehr Tipps und Tricks für deine Wäsche benötigst, wirf einen Blick auf die Rubrik Waschen auf unserer Website.

FTC
Loading...

Jetzt von exklusiven Mitgliedervorteilen profitieren!

Als Mitglied von Frag Team Clean gibt’s die besten Putz-Tipps und exklusive Vorteile. Melde dich jetzt kostenlos an.

Hat dieser Artikel gefallen?

5

1 Kommentar

  • lurch
    Warum so kompliziert? Weiße Deoflecken sind doch ein Problem, dass sofort beantwortet werden kann bzw.muss!!! Ich bin mit der Webseite garnicht glücklich, bin so gut wie garnicht mehr präsent. Vermisse so sehr die alte Henkelseite.
    0