Waschen

Schokoladenflecken entfernen: So zeigst du deine Kleidung von der Schokoladenseite

5 Likes
3 Comments

Schokolade ist bei Naschkatzen sehr beliebt. Doch was tun, wenn sie nicht im Magen, sondern auf der Kleidung landet? Jedenfalls musst du nicht mit dem Genießen aufhören! Denn mit diesen Tipps stehen die Chancen gut, dass von der Nascherei bald nichts mehr auf der Kleidung zu sehen ist.

Schritt für Schritt Schokoladenflecken entfernen

Schokolade enthält nicht nur leckeren Kakao, sondern auch viel Fett. Das macht uns das Genießen leicht, das Fleckenentfernen hingegen schwer. Das Kleidungsstück einfach in die Waschmaschine zu geben, reicht meist nicht aus. Doch mit etwas Vorbehandlung lassen sich auch Schokoladenflecken entfernen. Wir haben sechs Schritte zu einem sauberen Kleidungsstück für dich zusammengefasst:

  1. Schabe grobe Schokoreste mit der stumpfen Seite eines Messers vom Kleidungsstück.
  2. Drehe das Kleidungsstück auf links und spüle den Fleck mit Wasser aus.
  3. Behandle den Fleck mit einem Fleckenentferner und weiche den Stoff ein.
  4. Nimm ein Waschmittel zur Hand, das zum Gewebe und der Farbe deines Kleidungsstücks passt, und achte auf Hinweise des Pflegeetiketts.
  5. Wasche damit dein Kleidungsstück auf der höchsten Temperatur, die es verträgt. Auch dafür findest du hilfreiche Angaben auf dem Etikett.
  6. Schau nach, ob der Fleck weg ist. Ist er noch da, gib nicht auf und wiederhole die Prozedur. Es wird sich lohnen!

Die richtige Vorbehandlung macht das Entfernen von Schokoladenflecken leichter

Wie bei den meisten Flecken gilt: Je schneller du den Fleck in Angriff nimmst, desto leichter lässt er sich auch wieder vertreiben. Der erste Schritt beim Schokoladenflecken-Entfernen ist reine Handarbeit: Du schabst die Schokolade vorsichtig vom Stoff. Das funktioniert am besten und sichersten mit einem Speisemesser. Anschließend drehst du das Kleidungsstück auf links und spülst den Fleck mit kaltem Wasser unterm Wasserhahn oder mit Mineralwasser aus. Danach ist ein Blick auf das Pflegeetikett angesagt. Prüfe, ob dein Kleidungsstück bleichehaltige Mittel verträgt. Falls ja, gib etwas Fleckengel (z. B. Sil 1-für-Alles Complete Action Fleckengel) auf die schokoladige Stelle und lass das Mittel ungefähr 15 Minuten einwirken. Reibe das Gel zwischendurch ein paar Mal ein.

So wäschst du ein Kleidungsstück mit Schokoladenflecken richtig

Wirf vor dem Waschgang zur Sicherheit noch einmal einen Blick aufs Pflegeetikett, um herauszufinden, bei welcher Temperatur du das Kleidungsstück maximal waschen darfst. Dosiere das Waschmittel (z. B. Persil Universal Megaperls oder Spee Aktiv Gel) für starke Verschmutzungen. Viskose, Wolle und Seide gehören für gewöhnlich in die Handwäsche und benötigen ein spezielles Feinwaschmittel.

 

Sollte der Fleck nach dem Waschgang noch zu sehen sein, wiederhole den Vorgang, um die Schokoladenflecken restlos zu entfernen. Erst wenn das gelungen ist, darf die Kleidung in den Trockner.

Schokoladenflecken aus weißer Kleidung entfernen – geht das?

Die braunen Flecken sind auf weißer Kleidung nicht zu übersehen. Doch keine Sorge, auch bei diesem Fleckennotfall helfen wir dir weiter: Lege das Kleidungsstück in einer Kunststofftüte in den Kühlschrank. Die Schokolade härtet aus und lässt sich anschließend leichter mit einem stumpfen Messer oder Löffel abkratzen. Anschließend folgst du der oben beschriebenen Prozedur, um die Schokoladenflecken zu entfernen.

 

Wenn du auch im Sommer nicht auf deine Lieblingssüßigkeit verzichtest, dann sind dir flüssige Schokoladenflecken sicher bestens bekannt. Auch in diesem Fall hilft ein Kälteschock im Kühlschrank! Umgekehrt hilft dir bei eingetrockneten Schokoladenflecken lauwarmes Wasser weiter. Mische dieses mit einem geeigneten Waschmittel und lasse das Kleidungsstück darin über Nacht einweichen. Am nächsten Tag wäschst du deine Kleidung wie gewohnt.

Hat dieser Artikel gefallen?

5

3 Kommentar

  • kobra
    bei mir ist noch nie ein schokofleck raus gegangen was hab ich mich zum affe gemacht puhh 🥵 und ich liebe es meine kinder weiß anzuziehen 😭
    0
  • Kiki1708
    Wir morgen ausprobiert, habe eine kleine Schokoprinzsssin zuhause
    0
  • Sonnenfee15
    Danke für den Tipp
    1