Wäsche

Wie kannst du Flecken von Wachsmalstiften entfernen?

Wachsflecken auf der Kleidung sind besonders hartnäckig: Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du Flecken von Wachsmalstiften am besten entfernen kannst.

 

Die Kleinen waren beim Malen mit Wachskreiden besonders eifrig und haben neben dem Zeichenpapier auch gleich noch ihre Hemden und Hosen bunt gestaltet? Wir wollen dir nichts vormachen: Egal ob Kerzenwachs oder Wachsmalstifte, schmierige Wachsflecken sind schwer wieder rauszukriegen. Aber zum Glück ist es nicht unmöglich, wenn du nur weißt, wie.

So entfernst du Flecken von Wachsmalstiften

Bei Flecken von Wachsmalstiften oder Kerzenwachs ist es wichtig, sowohl das Wachs als auch den Fleck selbst zu entfernen. Am besten gehst du nach den folgenden Schritten vor:

  1. Stelle Waschmittel bzw. Fleckentferner bereit.
  2. Lasse den Fleck vollständig trocknen.
  3. Schabe das getrocknete Wachs bzw. die Reste des Wachsmalstifts mit einem Löffel oder einem stumpfen Messer ab.
  4. Trage das Waschmittel auf die betroffene Stelle auf. Du kannst auch Fleckentferner aufsprühen. Dieser entfernt nicht nur die Farbe des Flecks, sondern auch das Fett.
  5. Wasche die Kleidung bei der höchsten Temperatur, die der Stoff verträgt, mit einem bleichmittelhaltigen Universalwaschmittel.
  6. Fertig!

Der gemeine Wachsfleck auf Kleidung: Das solltest du wissen

Wachsflecken rückst du immer in trockenem Zustand zu Leibe. Flecken von Kerzenwachs lässt du vorher trocknen bzw. Spuren von Wachsmalkreiden krümelig werden. Wenn du nicht warten willst, kannst du auch einen Eiswürfel auf die betroffene Stelle reiben. Erst danach kannst du die Wachsreste abschaben.

Wird der Fleck mit der ersten Wäsche nicht vollständig entfernt, wiederhole die oben genannten Schritte. Kann er selbst dann herausgewaschen werden, solltest du das Kleidungsstück chemisch reinigen lassen.

Achte in jedem Fall darauf, das Kleidungsstück nicht in den Trockner zu geben, bevor der Fleck verschwunden ist, da er sonst fixiert werden kann.

 

Mit unseren Tipps wirkt der gemeine Wachsfleck schon ein bisschen weniger heimtückisch. Viel Erfolg bei der Fleckentfernung wünscht dir dein Frag Team Clean!