Reinigen

Welcher Waschmaschinenreiniger wirkt am besten?

0 Likes
0 Comments

Der Reiniger aus der Drogerie, Essig oder doch Zitronensäure? Was hilft am besten bzw. welcher Waschmaschinenreiniger bewirkt Wunder? Wir verraten dir, welche Mittel wirklich helfen, um deine Waschmaschine wieder zum Strahlen zu bringen. Wunder können wir allerdings nicht garantieren. Aber wir versuchen es – mit unseren wunderbaren Tipps!

Maschinenreiniger: Waschmaschine reinigen leicht gemacht!

Maschinenreiniger ist Maschinenreiniger, Waschmaschine ist Waschmaschine? Nun, nicht ganz! Auf Letztere mag das mehr oder weniger zutreffen, in puncto Maschinenreiniger gibt es allerdings verschiedenste Methoden und Mittel. Wir haben die gängigsten für dich unter die Lupe genommen!

Altbewährt und immer griffbereit: Hausmittel

  • Gib fünf bis acht Esslöffel Zitronensäure in die Waschtrommel. Danach einen leeren Waschgang bei 40 °C starten. Nach ca. 30 Minuten unterbrichst du das Programm für zwei Stunden Einwirkzeit. Im Anschluss lässt du den Waschgang einfach bis zum Ende durchlaufen.
  • Ein paar Esslöffel Essig in die Trommel der leeren Maschine geben, danach bei 90 °C einmal durchlaufen lassen. Achtung: Die Säure im Essig könnte die Leitungen beschädigen, deshalb solltest du diese Methode keinesfalls zu oft anwenden.
Maschinenreiniger Waschmaschine, Waschprogramm einstellen

Volle Reinigungskraft voraus mit Spezialreinigern

Stärkere Verschmutzungen rufen nach kraftvollen Reinigern. Professionell sauber wird es mit speziellen Maschinenreinigern, die du online oder im Handel kaufen kannst. Normalerweise werden diese nach ca. drei Monaten oder nach 40 Waschgängen eingesetzt. Waschmaschinenreiniger werden zumeist als Sachets in die Waschtrommel gegeben und danach folgt ein leerer Waschgang bei hoher Temperatur. Nähere Angaben zur Anwendung findest du auf der Verpackung. Aber Achtung: Nicht jede Waschmaschine verträgt jeden Reiniger. Für emaillierte Waschtrommeln sind Spezialreiniger oft nicht geeignet. Klarheit schafft ein Blick in die Gebrauchsanweisung deiner Maschine!

 

Auch bei uns reinschauen, lohnt sich stets – wir stehen dir mit Tipps & Tricks rund um deinen Haushalt zur Seite. Egal, ob es um die Reinigung deiner Waschmaschine oder um das Putzen deiner Küche geht – bei uns bist du immer richtig, dein Frag Team Clean!

Hat dieser Artikel gefallen?

0

0 Kommentar