Recycling & Upcycling

Upcycling von CD-Hüllen

0 Likes
0 Comments
CD in einer roten Hülle
Loading...

Du bist ein Kind der 90er? Dann hast du bestimmt noch eine Menge alter CDs inkl. Hüllen bei dir zu Hause. Du solltest sie aber nicht entsorgen – stattdessen könntest du sie für ein DIY-Projekt verwenden. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, wie du deine CD-Hüllen upcyclen kannst. Upcycling macht Spaß und ist obendrein gut für unseren Planeten. Je mehr wir weiter- oder wiederverwenden desto weniger wandert auf die Müllhalde. Insbesondere mit Kindern machen diese Bastelideen für leere CD-Hüllen Spaß.

Bastelideen für leere CD-Hüllen

Wir haben ein paar schöne Bastelideen, wie du aus etwas altem etwas Neues und Praktisches selber machen kannst. Im Nu kannst du CD-Hüllen upcyclen! Vor dem Basteln solltest du die CD-Hüllen noch reinigen und die Booklets und Papiereinlagen herausnehmen. 

Treibhaus

Die Anzahl der benötigten CD-Hüllen für dieses Upcycling-Projekt hängt davon ab, wie groß es werden soll. Klebe die Kanten der CD-Hüllen zusammen und bilde eine rechteckige Form. Verwende einen klaren Plastikkleber. Für die Vorder- und Rückseite könntest du sechs, für die Seitenwände vier CD-Hüllen verwenden. Wenn du ein Satteldach auf deinem Treibhaus haben möchtest, musst du einige Hüllen zurechtschneiden. Wenn du nicht schneiden möchtest, kannst du dich für ein Flachdach entscheiden. Im Garten aufgestellt ist dieses Treibhaus ideal zum Schutz und für die Keimung deiner Setzlinge.

Lichtwürfel

Ähnlich wie beim Treibhaus bastelst du einen Würfel – nur bleibt dieser unten offen. Führe deine CD-Hüllen einer neuen Verwendung zu, indem du die Kanten miteinander verklebst. Wenn der Würfel fertigt ist, steckst du einfach noch eine Lichterkette hinein. Diese Bastelidee macht sich besonders gut in einem Jugendzimmer und sieht auf einem Nachttisch wirklich cool aus. 

Untersetzer aus alten CD-Hüllen

Nimm alle Booklets und Papiereinlagen aus der Hülle und ersetze sie durch Einlagen mit deinem Wunsch-Design. Du kannst diese auch selbst bemalen und in die Hülle einlegen. Sowohl Vorder- als auch Rückseite können mit neuen Designs geschmückt werden. Diese Upcyling-Idee wird mit Sicherheit zum Gesprächsthema. Außerdem kannst du beim Basteln auch Altpapier einer neuen Verwendung zuführen. Apropos Papier: wir haben auch eine Anleitung zum Thema Papierabfall reduzieren, die dich interessieren könnte.

Futterspender

Diese Upcycling-Idee ist simpel und leicht umzusetzen. Klebe zwei CD-Hüllen so zusammen, dass sie ein Dreieck formen. Klebe diese Konstruktion dann auf eine dritte CD-Hülle. Nach dem Trocknen musst du nur noch eine Schlaufe durch den oberen Teil ziehen. Lege ein bisschen Futter auf den Boden und hänge deinen Futterspender im Garten auf. Falls du noch mehr Tiere im Garten haben möchtest, könntest du auch noch ein Insektenhotel selber basteln.

 

Wir hoffen, du fühlst dich inspiriert und bist bereit deine CD-Hüllen einer neuen Verwendung zukommen zu lassen. Es gibt noch viel mehr Bastelideen im Internet. Lass deiner Fantasie freien Lauf.

 

Wenn du deine CDs doch lieber entsorgen möchtest, halte dich bitte an die örtlichen Recycling-Richtlinien. Wir haben auch Tipps für den Fall, dass du mehr über Mülltrennung erfahren möchtest. Wenn du beim Upcycling auf den Geschmack gekommen bist, könnte dich auch unser Artikel Gegenstände, die du upcyclen kannst interessieren.

 

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit findest du in unserem Themenbereich Der Umwelt zuliebe. Wir würden uns freuen, wenn du durch eine Anmeldung bei uns Mitglied wirst, so dass du weitere hilfreiche Tipps und exklusive Angebote und Ermäßigungen nutzen kannst.

FTC
Loading...

Immer einen Klick wert:

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele gibt’s in deiner kostenlosen Community für Waschen, Reinigen und Haushalt.

Hat dieser Artikel gefallen?

0

0 Kommentar