Organisieren

Wie kannst du kaputte Kleidung entsorgen?

0 Likes
0 Comments

Du hast deinen Kleiderschrank entrümpelt und im Keller sammeln sich sowieso schon seit langem alte und kaputte Klamotten? Nun fragst du dich, wohin du die ganzen Klamotten bringen sollst? Wir zeigen dir, wie du kaputte Kleidung entsorgen kannst und wohin deine alten Klamotten am besten gebracht werden!

Kleidung entsorgen: Kaputte Klamotten, alte Kleidung und Stoffreste

Kleidung ist nicht gleich Kleidung! Beim Entsorgen von alten Klamotten kommt es nämlich immer auch auf den Zustand an. Wir zeigen dir daher, drei Wege wie du alte Kleidung entsorgen kannst.

Alte Klamotten entsorgen: Spenden oder Altkleidersammlung

Sind die Klamotten, die du entsorgen möchtest noch in gutem Zustand und daher für andere tragbar? Super! Dann kannst du diese Klamotten gemeinnützigen Organisationen, Frauenhäusern oder Obdachlosenheimen spenden. Informiere dich aber im Vorhinein, was gebraucht wird, bevor du dein Zeug dorthin bringst. Eine weitere gute Alternative ist es, die Sachen zu Second-Hand-Läden zu bringen. So finden sich neue Besitzer für deine Klamotten und sie werden nicht unnötig weggeschmissen. Eine weitere Option ist es, alte aber noch gute Klamotten zur Altkleidersammlung oder in den Altkleidercontainer zu bringen. Dort werden Klamotten dann ihrem Zustand entsprechend getrennt und noch brauchbare Klamotten landen entweder in Second-Hand-Läden oder werden in Entwicklungsländer verschickt.

Durch Upcycling: Kaputten Klamotten ein neues Leben geben

Löcher in der Hose, total verformtes Shirt oder so verschmutzt, dass du es nicht mehr sauber bekommst? Dann kannst du kaputte Klamotten auch einfach upcyclen, bevor du sie wegwirfst. Klamotten, die löchrig sind, kannst du mit etwas Nähgeschick vielleicht wieder reparieren und andere Stoffreste kannst du super als Putztuch, Topflappen oder als Geschirrtuch umfunktionieren. So funktioniert Stoffreste entsorgen im nachhaltigen Stil.

Nicht mehr brauchbar? Ab in den Restmüll!

Deine aussortierten Klamotten und Stoffreste sind nicht mehr tragbar oder total verschmutzt und Upcycling ist auch keine Option mehr? Dann gehören sie in den Restmüll.

 

Wir hoffen du bist jetzt gut informiert und weißt ganz genau, wo du deine kaputten Klamotten entsorgen kannst, dein Frag Team Clean!

Hat dieser Artikel gefallen?

0

0 Kommentar