Organisieren

Geheimcode Dirndlschleife: Bedeutung erklärt

0 Likes
0 Comments
Loading...

Ist Dirndlschleife gleich Dirndlschleife? Egal, wie und wo du sie trägst? Tatsächlich steckt hinter der Dirndlschleife in der Trachtenmode ein ausgemachter Geheimcode. Wir erklären dir, wie du sie richtig bindest und was die Schleifenarten bedeuten.

Welchen Ursprung hat das Dirndl?

Das Dirndl zählt zwar in Bayern und Österreich zur traditionellen Trachtenmode, es ist aber gar nicht so alt, wie das Wort „Tradition“ vermuten lässt. Das einst züchtig hochgeschlossene Dirndl kam um 1900 herum vor allem in den Städten in Mode und erlebte zum 100. Jubiläum des Oktoberfestes seinen modischen Durchbruch. Die Damen der Oberschicht trugen die von der höfischen Damenmode des 18. Jahrhunderts inspirierte fesche Tracht, um bei Landausflügen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: sich der Kleidung der ländlichen Bevölkerung anzupassen und zugleich hervorzustechen. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Dirndl zur günstigen Alternative zu teuren Sommerkleidern. Heutzutage ist es vor allem in Süddeutschland fester Bestandteil der Mode.

Dirndlschleife binden: Woher kommt der Schleifen-Code?

Die Dirndlschleife ist so alt wie das Dirndl und wer sich mit der beliebten Tracht auskennt, weiß auch um den Schleifen-Geheimcode. Denn die Dirndlschleife funktioniert ähnlich wie der Beziehungsstatus in den sozialen Medien: Wie du eine Dirndlschleife bindest, kann deinem Gegenüber verraten, ob du Single oder vergeben bist. Folgendes hat es mit der Bedeutung der Dirndlschleife auf sich:

 

Dirndlschleife links

Bindest du sie von dir aus gesehen auf der linken Trachtenseite, zeigt die Dirndlschleife deinen Single-Status an. Gut zu wissen, wenn du liiert bist und die Schleife nicht aus Versehen falsch tragen willst.

 

Dirndlschleife rechts

Hast du sie rechts gebunden, signalisiert die Dirndlschleife, dass du vergeben bist. Wie genau vergeben, spielt dabei keine Rolle. Eine auf der rechten Seite getragene Dirndlschleife kann verheiratet, verlobt oder liiert bedeuten.

 

Dirndlschleife hinten

Trägst du die Dirndlschleife hinten, dann wundere dich nicht über bedauernde Blicke von Mitmenschen. Die auf dem Rücken gebundene Schleife signalisiert nämlich den Witwenstatus der Trägerin. Siehst du jedoch in Restaurants oder Gaststuben Angestellte mit hinten mittig gebundener Schleife, brauchst du dich nicht zu sorgen. So ist die Schleife einfach praktischer bei der Arbeit.

 

Dirndlschleife Mitte

Besonders delikat und offenherziger, als vielen lieb ist, ist die vorne mittig gebundene Schleife. Laut Volksmund steht diese für die Jungfräulichkeit der Trägerin, was vermutlich mehr Information ist, als du mit der Öffentlichkeit teilen möchtest.

Ein Code, der keiner ist?

Die Dirndlschleife ist also ein Geheimcode, um den Beziehungsstatus anzuzeigen? Nicht ganz, um ehrlich zu sein. Dem Trachtenverein Miesbach zufolge gibt es für die Signalkraft der Dirndlschleife keine historische Grundlage. Wo der Dirndlschleifen-Code herkommt und wer ihn sich wann ausgedacht hat, ist unbekannt. Allerdings braucht er gar keinen genauen geschichtlichen Ursprung, denn irgendwo müssen Traditionen schließlich anfangen. Wenn du also das nächste Mal die Schleife auf der Wiesn mittig oder hinten bindest, wird es vermutlich nicht lange dauern, bis Freunde dich fragen, ob du sie wirklich so tragen willst. 

Dirndlschleife und Tracht waschen und weitere Tipps rund um die Wiesn

Bei einem schönen Dirndl kommt es nicht nur darauf an, wie du deine Schleife bindest. Sauber sollte die Schleife vor allem sein, genau wie die übrige Tracht. Das Waschen eines Dirndls ist mit speziellen Fleckenentfernern wie Sil 1 für Alles Complete Action Fleckengel auch gar nicht schwer. Du magst eher eine schlichte Schleife und eine Tracht ganz ohne Verzierung, möchtest aber nicht auf hübsche Dekoration für die Wiesn verzichten? Du kannst die Oktoberfest-Deko auch selbst basteln – mit unseren einfachen Anleitungen geht es richtig schnell.

 

Übrigens: Registrierte Mitglieder von Frag Team Clean bekommen hilfreiche Tipps rund um den Haushalt und genießen weitere Vorteile: zum Beispiel eine kostenlose Dosierhilfe und Rabattaktionen mit bis zu 50 Euro Ersparnis. Falls du Interesse hast, kannst du dich auch als Produkttester bewerben. Melde dich gleich kostenlos an, um alle Vorzüge einer Frag Team Clean-Mitgliedschaft zu genießen. 

Hat dieser Artikel gefallen?

0

0 Kommentar