Organisieren

Badezimmer nach Feng Shui einrichten

1 Likes
0 Comments
Weiße Badewanne in Bad mit Holzboden
Loading...

Feng Shui ist eine uralte asiatische Weisheitslehre, mit der sich der auch Chi genannte Energiefluss bei dir zu Hause optimieren lässt. Eine dieser Energien ist das Element Wasser, das Wohlstand, Weisheit und soziales Miteinander symbolisieren soll. Deshalb solltest du auch dem Badezimmer Beachtung schenken, wenn du dein Zuhause nach Feng-Shui-Regeln gestalten willst.

Regeln für Feng Shui im Badezimmer

  • Feng Shui ist ein ursprüngliches, umweltgerechtes Konzept, weil seine Philosophie unseren Lebensraum mit unserer Umgebung und der Natur in Einklang bringt. Grundsätzlich kannst du durch bewussten Umgang mit Wasser im Badezimmer gute Energie erzeugen.
  • Wasser ist das bestimmende Element im Bad, aber wir wollen unser Chi ja nicht wegspülen, also sollten wir dort zur Erdung des Raums Regale oder Schränkchen aus Holz, kleine Spiegel und aufragende Pflanzen wie z.B. Bambus aufstellen. Sorge dafür, dass sich in deinem Bad möglichst wenig Metall befindet.

Feng-Shui-Tipps für Harmonie im Badezimmer

Mit unseren einfachen, praktischen Tipps kannst du bei geringen Kosten einen harmonischen und schönen Raum gestalten. Wenn du Feng Shui zu deinem Lebensstil gemacht hast, lassen sich jederzeit weitere kleine Verbesserungen in deinem Badezimmer vornehmen, ja sogar eine komplette Umgestaltung des ganzen Raums. Aber jetzt beginnen wir erst einmal mit den Grundlagen.

Tipp 1 Schätze und pflege dein Badezimmer

Schenkst du deinem Bad die gleiche Aufmerksamkeit, Pflege, Dekoration und Überlegung wie den anderen Zimmern? Stell dir vor, es wäre eine Wellness-Oase, ein persönlicher Rückzugsort oder dein privates Refugium. Wenn du in deinem gesamten Zuhause für Harmonie und gesundes Gleichgewicht sorgen möchtest, solltest du auch dein Badezimmer nach Feng Shui gestalten.

Tipp 2 Halte das Badezimmer immer blitzblank

Jeden Tag ein bisschen das Bad putzen, bringt dich schon weiter. Die Grundreinigung kannst du dann am Wochenende erledigen. Lasse nichts herumstehen und räume vor allem Produkte, die du nicht dauernd brauchst, weg. Waschbecken und Badewanne/Dusche solltest du nach jeder Benutzung einmal durchwischen, damit du dich beim Betreten des Bads immer an Sauberkeit und Glanz erfreuen kannst.

Tipp 3 Schließe stets die Tür

Türen sind für die Verteilung und Steuerung des Energieflusses in Wohnung und Haus wichtig, und hier ganz besonders die Badezimmertür. Das aus den Wasserhähnen, der Toilette, dem Bidet und der Dusche ablaufende Wasser lässt das Chi womöglich mit abfließen. Hältst du die Tür auch dann geschlossen, wenn niemand im Bad ist, wird die in den anderen Räumen vorhandene Energie vor dem Abfließen bewahrt. Eine andere Möglichkeit, den Rest des Hauses zu schützen, wäre, an der Tür zum Badezimmer einen Spiegel anzubringen, der nach außen, also in Richtung der anderen Räume und Bereiche weist.

Tipp 4 Räume Flächen und Schränke auf

Ordne die herumstehenden Produkte weg. Vielleicht kannst du zur Unterbringung der Utensilien Platz schaffen, indem du in der Nähe des Badezimmers einen Schrank aufräumst. Räume das Bad komplett auf: Badewanne und Duschbereich, Regale und Schränkchen, Waschtisch und Fußboden. Und versuche dann, diesen ordentlichen Zustand dauerhaft beizubehalten.

Tipp 5 Wähle neutrale, einfache und saubere Farben und Dinge

Wenn du dein Badezimmer nach Feng Shui einrichten möchtest, achte darauf, dass in diesem unruhigen Raum Farben vorherrschen, die Ruhe und Energiefluss fördern. Eine helle Farbe (Experten empfehlen oft reinweiß) im Badezimmer lässt Holzelemente, Fliesenboden, Pflanzen oder sorgsam platzierte Bilder zur Geltung kommen.

Tipp 6 Feng Shui rund um die Toilette

Klappe bei Nichtbenutzung immer den Toilettendeckel herunter. Das ist eine sehr wichtige Handlung, weil es heißt, sonst rinne dir das Geld durch die Finger.

 

Hoffentlich haben dir unsere Tipps zum Thema Badezimmer nach Feng Shui einrichten gefallen. Vergiss nicht, dir auch unsere anderen Feng-Shui-Artikel durchzulesen, z. B. dein Zuhause nach Feng Shui gestalten, Küche nach Feng Shui einrichten und Feng Shui im Schlafzimmer.

 

Denke daran, dich bei Frag Team Clean anzumelden, um jede Menge Tipps und Angebote zu erhalten!

FTC
Loading...

Immer einen Klick wert:

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele gibt’s in deiner kostenlosen Community für Waschen, Reinigen und Haushalt.

Hat dieser Artikel gefallen?

1

0 Kommentar