Organisieren

Anleitung zu Symbolen am Backofen

0 Likes
0 Comments
15.57-Anzeige auf der Ofenuhr
Loading...

Du möchtest deinen neuen Ofen zum ersten Mal benutzen, bist dir aber nicht sicher, was all diese Symbole bedeuten? Wir kennen das Gefühl. Mit unserer Anleitung wirst du die Bedeutung der verschiedenen Symbole am Backofen verstehen und deine nächste Mahlzeit wird perfekt gelingen. Allerdings solltest du vor den ersten Kochversuchen deinen Ofen gründlich reinigen.

Symbole am Backofen und ihre Bedeutung

Die folgende Liste enthält die gängigsten Symbole am Backofen. Wir sagen dir auch, welche Speisen du mit welcher Einstellung am besten zubereitest. Das macht Lust auf ein selbst gekochtes Essen.

Grill (gezackte Linie oben)

Diese Einstellung eignet sich zum Grillen von Lebensmitteln. Dabei werden die oberen Heizelemente aufgeheizt, sodass sich z. B. Bacon oder Käse perfekt grillen lassen. Mit der Grillfunktion kannst du deinem Essen auch im letzten Schritt der Zubereitung eine knusprige Kruste verleihen.

Grill und Umluft (gezackte Linie oben und Ventilator)

Mit dieser Einstellung lassen sich dickere Fleischscheiben garen, da der Ventilator der Umluftfunktion die Hitze gleichmäßiger im Ofen verteilt. So verbrennt die Außenseite nicht, während das Innere noch roh ist.

Heißluft (Ventilatorsymbol in einem Kreis)

Dieses Symbol am Backofen dürfte die am häufigsten verwendete Einstellung sein. Mit ihr kann man gut mehrere Speisen gleichzeitig im Ofen zubereiten. Hat jemand Lust auf selbst gebackene Kekse?

Ober- und Unterhitze (gerade Striche oben und unten)

Dieses Symbol am Backofen steht für eine Erhitzung von oben und unten – wie bei klassischen Öfen. Mit dieser Einstellung lassen sich hervorragend Brote und Kuchen backen, da sie mit dieser Wärmeverteilung besser aufgehen.

Auftaufunktion (Stern und Tropfen-Symbol)

Stern und Tropfen stehen für die Auftaufunktion des Ofens. Die Mehrzahl der Backöfen hat dieses Symbol jedoch nicht. Dieses Symbol taucht häufiger auf Minibacköfen oder Mikrowellen auf. Wenn wir schon beim Thema Mikrowelle sind... Wir haben auch hilfreiche Reinigungstipps für deine Mikrowelle.

 

Wir hoffen, diese Anleitung war hilfreich. Da du jetzt ein Experte in Sachen Symbole am Backofen und ihre Bedeutung bist, wünschen wir viel Spaß beim Zaubern in der Küche. Weitere nützliche Tipps findest du auf unserer Website im Themenbereich Organisieren. Du kannst dich auch bei uns anmelden, um exklusive Angebote und Rabatte zu erhalten. Wir freuen uns auf dich!

FTC
Loading...

Immer einen Klick wert:

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele gibt’s in deiner kostenlosen Community für Waschen, Reinigen und Haushalt.

Hat dieser Artikel gefallen?

0

0 Kommentar