DIY

So lernt ein Kind, Stifte richtig zu halten

0 Likes
0 Comments
Ein Vater zeigt seinem Kind, wie man einen Stift hält
Loading...

Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell, und auch was ihnen Spaß macht, unterscheidet sich von Kind zu Kind. Einen Stift zu halten, ist eine feinmotorische Fähigkeit, die manche Kinder schon weit vor der Einschulung gut beherrschen, während sich andere selbst später nicht bemühen, es richtig zu lernen. Egal wie alt dein Kind ist - wenn du einem Kind beibringen möchtest, einen Stift richtig zu halten, haben wir hier ein paar spielerische Ideen, mit denen das Lernen deinem Kind nicht wie eine lästige Aufgabe vorkommt - was übrigens auch hilft, wenn du einem Kind das Zählen beibringen möchtest! Wenn dein Kind lernt, Stifte richtig zu halten, wird es eine schönere Handschrift entwickeln und im Schulalltag etwas leichter vorankommen - schauen wir uns ein paar Lernmethoden mal genauer an!

So lernen größere Kinder, einen Stift richtig zu halten

Ist dein Kind bereits etwas älter, wenn du versuchst ihm beizubringen, wie es Stifte richtig hält, wirst du mehr Erfolg haben! Mit zunehmendem Alter verbessert sich bei Kindern die Feinmotorik, so dass ihnen beispielsweise das kontrollierte Bewegen ihrer Hände leichter fällt. Eine gute Methode, wie Kinder das Halten eines Stiftes lernen können, ist das „Greifen und Drehen“: Halte dem Kind einen Stift so hin, dass die Spitze zu ihm hin zeigt und lasse es den Stift etwas oberhalb der Spitze mit dem Pinzettengriff ergreifen. Dann klappe ihn in einer fließenden Bewegung der Länge nach zu der Mulde zwischen Daumen und Zeigefinger deines Kindes hin, wo das Ende des Stiftes ruhen soll. Das erfordert vielleicht etwas Übung. Also bleibe geduldig und zeige dem Kind die Methode ein paar Mal, bis es die Bewegung selber hinkriegt!

So lernen Kindergartenkinder, einen Stift richtig zu halten

Wenn ein Kleinkind die Stifte noch eine Weile mit dem Faust- oder Pfötchengriff hält, ist das kein Grund zur Sorge - das machen viele Kinder so! Einen Stift richtig zu halten, erfordert viel Energie und Mühe. Deshalb greifen Kleinkinder Stifte lieber mit der ganzen Hand als mit zwei Fingern. Um den Pinzettengriff zu üben, bei dem nur Zeigefinger und Daumen nach etwas greifen und den dein Kind zum richtigen Stiftehalten beherrschen muss, bitte es, Dinge auf diese Art aufzuheben. Für kleinere Kinder kannst du auch kürzere Stifte nehmen, weil sie diese leichter kontrollieren können, nachdem sie den Pinzettengriff gelernt haben!

Tolle Tricks, damit ein Kind den Stift richtig halten lernt

Wenn du beide Methoden ausprobiert hast, dein Kind aber immer noch Schwierigkeiten mit dem Halten des Stiftes hat, kannst du folgende Tricks versuchen:

  • Fordere dein Kind auf, einen kleinen Gegenstand, z.B. einen Radiergummi, zwischen tartseite/wascHandfläche, kleinem Finger, Ring- und Mittelfinger festzuhalten. Auf diese Weise sind Zeigefinger und Daumen frei, so dass der Pinzettengriff leichter fällt.
  • Gestalte die Versuche spielerisch und schimpfe nicht mit deinem Kind, wenn es das noch nicht schafft. Stattdessen lobe es für seine Anstrengungen und unterstütze die Entwicklung seiner motorischen Fähigkeiten, indem du schöne Sachen mit ihm machst, zum Beispiel Osterkarten selbst gestalten oder Muttertagskarten malen!
  • Mit Bunt- und Wachsmalstiften macht das Lernen mehr Spaß. Klar, damit kann es auch schon mal zu Flecken kommen, aber dagegen haben wir was – wir sagen dir, wie du Permanentmarker aus Kleidung entfernen kannst.

Eltern haben immer viel zu tun, weil der Haushalt am Laufen gehalten werden muss. Waschen, Putzen und Kochen sind zeitaufwändig - und du würdest diese Zeit lieber mit deinen Kindern verbringen. Wir haben jede Menge Tipps zum Waschen und Reinigen, um dir bei der Erledigung der im Haushalt anfallenden Aufgaben zu helfen, damit du mehr Zeit für deine Familie hast! Melde dich jetzt bei uns an und du erhältst zusätzliche Angebote und weitere hilfreiche Tipps!

 

FTC
Loading...

Immer einen Klick wert:

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele gibt’s in deiner kostenlosen Community für Waschen, Reinigen und Haushalt.

Hat dieser Artikel gefallen?

0

0 Kommentar