Inspiration

Schleife binden lernen

0 Likes
0 Comments
Ein Kind bindet seine Schnürsenkel zusammen
Loading...

Im Alter von 4 oder 5 Jahren zu lernen, wie man eine Schleife bindet, kann ein großer Schritt für dein Kind sein. Es kann aber auch sowohl für die Eltern als auch für das Kind frustrierend sein und zu vielen Tränen führen. Es muss nicht schwer oder quälend sein, eine Schleife zu lernen. Hier findest du ein paar coole Tipps, die für Spaß sorgen und deinem Kind schon in jungen Jahren Erfolgserlebnisse bescheren!

Tipp 1 Motorische Fähigkeiten

Erschaffe eine ruhige und lockere Atmosphäre, um deinem Kind  das Schleifenbinden beizubringen. Denke daran, dass dein Kind ein paar grundlegende motorische Fähigkeiten braucht, damit es in der Lage ist, das Binden einer Schleife zu erlernen. Wenn du den Eindruck hast, dass es noch nicht so weit ist, hebe dir die Übung für einen späteren Zeitpunkt auf, wenn es etwas älter ist und du sicher bist, dass es die Aufgabe bewältigen kann. Denke immer daran – jedes Kind lernt anders und hat eine individuelle Geschwindigkeit, wenn es um das Erlernen neuer Aktivitäten geht. Du willst deinem Kind zu Erfolg verhelfen!

Tipp 2 Bringe deinem Kind das Binden einer Schleife zunächst mit einem einfachen Ansatz bei

Eine der einfachsten Möglichkeiten, einem Kind das Binden von Schuhen beizubringen, ist, ihm nur eine einzige Art und Weise zu zeigen, damit es nur diese eine Version immer wieder üben kann. Dein Kind soll erst einmal den Dreh raus haben und wenn es das geschafft hat, kannst du ihm oder ihr andere Möglichkeiten zeigen, wie man Schuhe zubindet.

Tipp 3 Eine Schleife lernen durch Platzieren des Schuhs vor dem Kind

Experten sind der Meinung, dass, wenn man den Schuh vor dem Kind auf den Boden stellt und ihm nur die grundlegenden Schritte zeigt, um den ersten Knoten machen zu können, sie entspannter den ersten Knoten meistern – ohne den Druck des Aufstehens und Umherlaufens. Lasse es jeweils nur einen Knoten und eine Schleife üben, um ihnen dabei zu helfen, nur einen Schritt im Prozess zu meistern und ein Erfolgserlebnis zu haben.

Tipp 4 Stelle deine eigenen Schnürschuhe ebenfalls auf den Boden!

Experten im Bereich des Lernens von Kindern sind sich einig, dass es für Chaos in ihren heranwachsenden Gehirnen sorgen kann, wenn Erwachsene viel neues Vokabular zu den frühkindlichen körperlichen Fähigkeiten hinzufügen. Daher gilt: Anstatt deinem Kind das Binden einer Schleife beibringen zu wollen, zeige es ihm einfach anhand deiner eigenen Schuhe als Lehrmodell. Dadurch befindet ihr euch auf der gleichen Ebene und zeigt dem Kind, dass ihr beide zusammen lernt! Und das ist tatsächlich so, denn du lernst nun, wie man Kindern das Binden von Schnürsenkeln beibringt!

 

Hoffentlich haben dir unsere Tipps zum Thema Schleife binden lernen gefallen. Lies doch auch noch unsere anderen familienbezogenen Artikel, z. B. Kreative Spielideen für die ganze Familie und Kindern das Fahrradfahren beibringen.

 

Denke daran, dich bei Frag Team Clean anzumelden, um jede Menge Tipps und Angebote zu erhalten!

FTC
Loading...

Immer einen Klick wert:

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele gibt’s in deiner kostenlosen Community für Waschen, Reinigen und Haushalt.

Hat dieser Artikel gefallen?

0

0 Kommentar