DIY

Kaktusstacheln entfernen - so gelingt es

2 Likes
0 Comments
Kaktusstacheln entfernen - so gelingt es
Loading...

Bist du mit der Haut, mit Kleidung oder einem Gegenstand aus Stoff deinem stacheligen Mitbewohner zu nahe gekommen? Dann haben wir Tipps für dich, wie du die kleinen Kaktusstacheln wieder los wirst. So hübsch Kakteen ja vielleicht anzusehen sind - wenn ihre Stacheln sich überall festsetzen, hast du ein echtes Problem. Kaktusstacheln restlos zu entfernen ist aber definitiv möglich, wenn auch etwas knifflig.

 

Wichtiger Hinweis! Falls Kaktusstacheln an empfindlichen Stellen des Körpers wie den Augen, dem Mund oder anderen Schleimhäuten eingedrungen sind, solltest du sofort einen Arzt aufsuchen!

Kaktusstacheln entfernen - aus Kleidung

Wenn du dem Kaktus, zum Beispiel beim Gießen, versehentlich etwas zu nahe gekommen bist, sind vielleicht ein paar Stacheln an deiner Kleidung hängen geblieben. Hier ein paar Methoden, wie du Kaktusstacheln aus Kleidung entfernen kannst:

  • Panzerband. Dieses extrastarke Klebeband eignet sich zwar nicht zur Entfernung von Kaktusstacheln aus der Haut, aber an Kleidung wirkt es Wunder. Drücke das Panzerband einfach auf die betroffene Stelle an der Kleidung, ohne dabei allerdings die Stacheln durch den Stoff in die Haut zu drücken, und dann ziehe es ab.
  • Pinzette. Entferne größere Kaktusstacheln mit einer Pinzette, indem du sie gerade nach oben herausziehst. 
  • Kamm. Große Stacheln kannst du mit einem feinzinkigen Kamm auskämmen, weil die Stacheln mit ihrer Wurzel zwischen den Zinken hängenbleiben und du sie so herausziehst. 

Kaktusstacheln entfernen - aus Wohntextilien

Falls du beim Umtopfen eines Kaktus zum Schutz deiner Hände ein Geschirrtuch genommen hast und dort sind nun ein paar Stacheln hängen geblieben, möchtest du sicher die Kaktusstacheln aus dem Stoff entfernen. Möglicherweise sind auch Stacheln an Polster oder ähnliches gekommen. In dem Fall helfen folgende Tipps:

  • Du folgst den oben gegebenen Empfehlungen für Kleidung. Mit Panzerband, Pinzette und Kamm lassen sich Kaktusstacheln gut aus anderen Stoffen, Tüchern und Wohntextilien entfernen. 
  • Die Textilien waschen. Nachdem du sichtbare Stacheln aus dem Stoff entfernt hast, solltest du ihn waschen. Die meisten Stacheln hast du wahrscheinlich mit dem Panzerband oder der Pinzette herausgezogen, aber um ganz sicher zu sein, wasche die Textilien nach Entfernen der Kaktusstacheln.

Unser Artikel zum Entfernen von Kaktusstacheln war hoffentlich hilfreich. Vielleicht magst du dich ja bei Frag Team Clean anmelden, um jede Menge Tipps und Angebote zu erhalten!

Hat dieser Artikel gefallen?

2

0 Kommentar