DIY

Geschenke für Frauen selber machen

4 Likes
1 Comments
geschenke für frauen selber machen
Loading...

Ob zum Valentinstag, zum Geburtstag oder als kleine Aufmerksamkeit – du möchtest für eine tolle Frau ein richtig persönliches Geschenk finden? Dann heißt es am besten selbst kreativ werden! Mit unseren Tipps kannst du individuelle Geschenke für Frauen ganz einfach selber machen.

Die inneren und äußeren Werte

Besondere Geschenke für Frauen zu finden ist oft eine kleine Herausforderung. Dazu kommt, dass immer mehr Menschen von übertriebenem Konsumwahn die Nase voll haben – aber ganz auf Geschenke zu verzichten wäre ja auch schade. Die ultimative Lösung sind selbst gebastelte Geschenke: Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch viel persönlicher als ein gekaufter Gegenstand. Es gibt unendlich viele Ideen für selbst gemachte kleine Aufmerksamkeiten, die auch Frauen mit erlesenem Geschmack garantiert zum Lächeln bringen.

 

Übrigens – manchmal kommt es eben doch auf die äußeren Werte an: Hier findest du Tipps, wie du deine selbst gemachten Kostbarkeiten schön und umweltfreundlich verpacken kannst.

Geschenke für Frauen: Wohlfühlatmosphäre verschenken

Ob Vanille, Melisse oder Lavendel – einige Düfte sind einfach unschlagbar, wenn es darum geht, für Entspannung zu sorgen und die Stimmung zu heben. In Form von selbstgemachten Kerzen mit Duftaroma sorgen sie noch lange Zeit für eine Wohlfühlatmosphäre in den heimischen vier Wänden der Beschenkten. In unserem Beitrag verraten wir dir, wie du Kerzen ganz leicht selbst machen kannst.

 

Andere tolle, aromatische Ideen als selbst gemachtes Geschenk für Frauen sind Duft-Massageöle, Kräuterkissen oder Duftsäckchen oder selbst gemachte Räucherstäbchen.

Schmackhafte selbst gemachte Geschenke für Frauen

Nicht nur Liebe geht durch den Magen, auch Freundschaften kann etwas kulinarische Unterstützung nicht schaden. Pralinen und andere Leckereien sind eigentlich immer eine gute Idee – erst recht, wenn sie selbst gemacht sind. Dafür musst du kein Experte sein: Für Pralinen gibt es im Handel fertige Hohlkugeln zu kaufen, die du dann nur noch befüllen und verzieren musst. Hübsch verpackt erhältst du so ein geschmackvolles selbst gemachtes Geschenk. Neben Pralinen eignen sich auch Plätzchen, Tassenkuchen oder selbst gemachte Gewürzmischungen, Kräuteröle und Liköre als selbst gemachte Geschenke (nicht nur) für Frauen.

Malen und fotografieren

Was gibt es Schöneres, als in gemeinsamen Erinnerungen zu schwelgen? Nicht umsonst gehören Fotogeschenke zu den beliebtesten Ideen für Selbstgemachtes. Ob Foto-Kalender, gerahmte Collage oder die Fototasse für den morgendlichen Kaffee zum Frühstück – persönlicher geht es nicht. Wie kreativ du dabei werden möchtest, ist dir selbst überlassen. Im Internet gibt es viele Anbieter, bei denen du Fotogeschenke direkt online gestalten kannst. Noch individueller wird es allerdings, wenn du die Fototasse selbst bemalst oder ein Fotoalbum durch handschriftliche Ergänzungen oder Zeichnungen ergänzt. Wenn du lieber nur schreibst, ist auch ein selbst gemachtes Kochbuch mit deinen Lieblingsrezepten oder -gedichten eine schöne Geschenkidee.

Selbst gemachte Stoff-Geschenke für Frauen

Aus Stoffen oder Stoffresten lassen sich tolle Geschenke zaubern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbst gestalteten Jutebeutel, einem Stoffeinband für das Lieblingsbuch, einem Brillenetui oder einem Getreidekissen für kalte Winterabende? Mit einer Nähmaschine oder ein paar Stichen per Hand sind diese Geschenke für Frauen schnell selbst gemacht. Wenn du mit Nähen so gar nichts am Hut hast, kannst du alternativ aus Filzresten und einem Schlüsselring einen Schlüsselanhänger gestalten:

  • Schneide deine Wunschform aus zwei unterschiedlichen Filzfarben aus und klebe sie mit Textilkleber sorgfältig aufeinander.
  • Mit einer Lochzange stanzt du im oberen Bereich ein Loch aus, befestigst darin mit einer Ösenzange eine Metallöse und ziehst einen Schlüsselring hindurch.
  • Mit Heiß- oder Schmuckkleber und Perlen oder anderem Bastelzubehör kannst du den Anhänger jetzt nach Belieben verzieren.

Hat dieser Artikel gefallen?

4

1 Kommentar

  • Veronika1233
    Sehr schöne Ideen 👍
    0