Der Umwelt zuliebe

Ein Engel für die Umwelt: Was bedeutet der Blaue Engel?

0 Likes
0 Comments
Ein Engel für die Umwelt: Was bedeutet der Blaue Engel?
Loading...

Ein nachhaltiger Lebensstil gewinnt für viele Menschen zunehmend an Relevanz. Auch im Haushalt wird das Thema immer wichtiger. Stichwort: Nachhaltige Reinigung. Bei der großen Bandbreite an Produkten ist es aber gar nicht so einfach, umweltfreundliche und nachhaltige Reinigungsprodukte direkt zu erkennen. Der Blaue Engel kann dabei helfen. Wir erklären dir, was du über das bekannte Umweltzeichen wissen musst.

„Gut für mich. Gut für die Umwelt.“

Der Blaue Engel ist ein Umweltzeichen, das seit 1978 rund 12.000 verschiedene Produkte und Dienstleistungen auszeichnet, die besonders umweltfreundlich sind und sich von ähnlichen, konventionellen Alternativen abheben. Ziel des Umweltzeichens der Bundesregierung ist, natürliche Ressourcen wie Wasser, Luft und Boden zu schonen. Der ein oder andere denkt sicher gerade an Papier oder Blöcke, die mit dem Blauen Engel zertifiziert sind. Das bekannte Umweltzeichen stellt für Konsumenten eine praktische Orientierung beim nachhaltigen Einkauf dar.

Vorteile gegenüber anderen Labels und Kennzeichen

Heutzutage gibt es kaum ein Produkt, das nicht über mindestens eine spezielle Kennzeichnung verfügt. Gar nicht so einfach, dabei den Überblick zu behalten! Wusstest du, dass der Blaue Engel weltweit das erste Umweltzeichen war? Im Vergleich zu anderen Siegeln überzeugt er heutzutage insbesondere durch seine weite Verbreitung in beinahe jedem Produktbereich, seine Unabhängigkeit und die hohen Standards bei der Vergabe. 

Sauberes Siegel für deinen Haushalt

Insbesondere bei Reinigungsprodukten stellt der Blaue Engel ein wichtiges Siegel dar. So verzichten gekennzeichnete Produkte auf potenziell gesundheitsschädliche Konservierungsmittel, die etwa bei herkömmlichen Waschmitteln zum Einsatz kommen. Wer auf der Suche nach einem nachhaltigen, aber trotzdem leistungsstarken Waschmittel ohne Konservierungsstoffe ist, trifft mit Persil Green Power eine gute Wahl. Das grüne Waschmittel wurde dank seiner natürlichen Inhaltsstoffe mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Auch für Allergiker ist es durchaus sinnvoll beim Einkauf auf den Blauen Engel zu achten, denn gekennzeichnete Reinigungsprodukte enthalten keine Duftstoffe, wie zum Beispiel Moschusverbindungen. Ein Beispiel für ein natürliches Geschirrspülmittel ist Pril Pro Nature, das mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und somit auch für empfindliche Haut gut verträglich ist,

 

Jetzt bist du gefragt: Kennst du den Blauen Engel? Achtest du bei der Wahl deiner Reinigungsmittel auf das Umweltsiegel? Schreib es uns gerne in die Kommentare. Wir sind gespannt!

FTC
Loading...

Immer einen Klick wert:

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele gibt’s in deiner kostenlosen Community für Waschen, Reinigen und Haushalt.

Hat dieser Artikel gefallen?

0

0 Kommentar