Der Umwelt zuliebe

Stromverbrauch Waschmaschine: So sparst du Stromkosten

2 Likes
3 Comments
Loading...

Der Stromverbrauch beim Waschen macht rund fünf Prozent der Stromkosten in einem durchschnittlichen Haushalt aus. Wir erklären, wovon der Stromverbrauch einer Waschmaschine pro Waschgang abhängt und welche Tricks Kosten sparen.

Wie viel Strom verbraucht eine Waschmaschine?

Die Energieeffizienz von Waschmaschinen steigt von Jahr zu Jahr. Seit 2013 erhalten nur Geräte der Energieeffizienzklasse A+ eine Marktzulassung. Das bedeutet, dass selbst Waschmaschinen mit relativ hohem Stromverbrauch sparsamer sind als die Waschmaschinen vergangener Jahre.

 

Der Stromverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren wie Geräteeigenschaften, Stromtarif, Häufigkeit des Waschens und Waschgang ab. Dennoch lässt sich Schätzungen zufolge sagen, dass in einem durchschnittlichen Haushalt fünf Prozent der Stromkosten auf die Waschmaschine zurückgehen. Zwei-Personen-Haushalte waschen rund 140 Mal im Jahr, Vier-Personen-Haushalte bis zu 211 Mal und Singles etwa 164 Mal.
Der durchschnittliche Stromverbrauch einer Waschmaschine sieht somit wie folgt aus:

Stromverbrauch Waschmaschine: Pro Waschgang

Eine Wäsche mit einer Waschmaschine der A-Effizienz kostet je nach Tarif und Geräteeigenschaften bei 60-Grad-Wäschen zwischen 19 und 35 Cent Strom zu je 30 Cent pro kWh (zuzüglich Kosten für Wasser und Waschmittel).

Stromverbrauch Waschmaschine: Im Jahr

Eine energieeffiziente Waschmaschine verbraucht jährlich rund 200 kWh Strom und schafft es mit der besten Effizienzklasse A+++ sogar auf 150 kWh oder weniger. Die jährlichen Stromkosten fürs Waschen liegen damit zwischen 40 und 60 Euro zu je 30 Cent pro kWh.

Was verursacht Stromkosten beim Waschen?

Es gibt verschiedene Faktoren, die bei einer Waschmaschine den Verbrauch pro Waschgang beeinflussen. Dazu zählen vor allem die Faktoren:

  • Energielabel und Effizienzklasse
  • Bauart der Waschmaschine
  • Waschprogramm und Wassertemperatur
  • Schleuderzahl
  • Fassungsvermögen
  • Zahl der Waschgänge pro Woche
  • Stromanbieter

Was sind Effizienzklassen bei Waschmaschinen?

In Deutschland muss jede Waschmaschine auf dem Markt ein sogenanntes Energielabel tragen. Energielabel sind eine Art Strompass und geben die Energieeffizienzklasse und somit die jährlichen Verbrauchsdaten des Geräts an. In Deutschland gibt es aktuell die Effizienzklassen A+, A++, A+++ und A bis D. Zugelassen werden nur Maschinen, die mindestens zur Klasse A+ gehören. A+++ steht wiederum für die beste Energieeffizienz. Das Label gibt zudem Auskunft über:

  • individuellen Stromverbrauch pro Jahr
  • individuellen Wasserverbrauch pro Jahr
  • Füllmenge
  • Schleuder- und Schallleistung
  • Modellanbieter und -marke
  • Nummer der EU-Verordnung

Voraussichtlich ab März 2021 wird es entsprechend einer neuen EU-Verordnung zur schrittweisen Einführung des neuen Energielabels mit den Klassen A bis G kommen.

Stromverbrauch Waschmaschine: kWh pro Waschgang messen

Wie viel kWh verbraucht eine Waschmaschine pro Waschgang? Diese Frage kannst du dir einfach selbst beantworten. Entweder du orientierst dich an den Angaben auf dem Energielabel deiner Maschine oder du misst direkt den genauen Verbrauch. Verwende dazu einfach ein Strommessgerät. Das Messgerät steckst du in die Steckdose und das Stromkabel deiner Waschmaschine wiederum kommt in den Energiemesser. So erfährst du detailliert, wie viel Energie deine Waschmaschine verbraucht.

Stromverbrauch einer Waschmaschine reduzieren

Die Kosten für den individuellen Stromverbrauch lassen sich durch bewusstes Waschen reduzieren. Halte dich einfach an folgende Tipps:

 

Waschen bei niedriger Temperatur: Für normale Verschmutzungen reichen schon Waschgänge zwischen 30 und 40 Grad und leistungsstarke Waschmittel (z. B. Persil Universal Megaperls® oder Persil Universal Pulver), die bei niedrigen Temperaturen hygienisch reinwaschen.

 

Effizienz durch volle Waschgänge: Achte darauf, das empfohlene Füllvermögen der Maschine voll auszunutzen. So vermeidest du unnötige Waschgänge und sparst Strom und Wasser.

 

Sparprogramm nutzen: Wenn dein Gerät über Energiesparprogramme verfügt, nutze sie nach Möglichkeit. Die Dauer der Waschgänge verlängert sich dadurch zwar, doch die Kosten für Strom und Wasser sinken.

 

Gerät ausschalten: Schalte die Waschmaschine aus, sobald das Programm durch und die Wäsche gewaschen ist. Auch wenn das Gerät keine Arbeit verrichtet, verbraucht es Strom.

 

Waschmaschine sauber halten: Energieeffizienz hängt auch von einer sauberen Maschine ab. Reinige deine Waschmaschine regelmäßig, leere das Flusensieb, entkalke die Waschmaschine mit speziellen Entkalkern oder nutze Hausmittel für Sauberkeit.
Vorbehandeln statt Vorwäsche: Bei starken Verschmutzungen nutze lieber einen Fleckenentferner (z. B. Sil 1-für-Alles-Fleckengel) zur Vorbehandlung statt den Vorwaschgang, der zusätzlich Strom kostet.

Falls du neben hilfreichen Tipps rund um den Haushalt auch Vorteile wie eine kostenlose Dosierhilfe und Rabattaktionen mit bis zu 50 Euro Ersparnis erhalten möchtest, registriere dich noch heute als Frag Team Clean Mitglied. Bei Interesse kannst du dich sogar als Produkttester bewerben. Melde dich gleich kostenlos an und genieße alle Vorzüge einer Frag Team Clean Mitgliedschaft.

Hat dieser Artikel gefallen?

2

3 Kommentar

  • küstenfee
    Wie ist der Satz " leistungsstarke Waschmittel (z. B. Persil Universal Megaperls® oder Persil Universal Pulver), die bei niedrigen Temperaturen hygienisch reinwaschen." zu verstehen ? Wie kann ein Waschmittel ohne HygieneSpüler hygienisch rein waschen ??? Keine 60 Grad , kein Bleichmittel und doch hygienisch rein ? Was ist das Geheimnis ?
    0
  • Kaffeeklaus
    Hallo Zusammen! Ich habe heute eine kostenlose Dosierhilfe bestellt. Ich habe aber schon einmal eine kleine Dosierhilfe bekommen. Geht das wohl eine etwas größerer (mg/ml) zu bekommen, bzw. bekomme ich überhaupt eine, da ich ja schon eine netterweise von Euch bekommen habe? Liebe Grüße und bleibt Gesund Klaus
    0
     Antworten laden (1)
  • Startrek2020
    Ich bitte um eine Dosierhilfe Persil Megaperls.
    1
     Antworten laden (1)