Der Umwelt zuliebe

Geschenkpapier entsorgen – Kreative Tipps zum Recycling von Geschenkpapier

6 Likes
1 Comments
Geschenkpapier entsorgen
Loading...

Die Weihnachtszeit ist da und das heißt, es ist Zeit fröhlich zu sein und bald schon die Geschenke in buntem Papier und mit prächtigen Schleifen einzupacken. Dann kommen sie unter den Weihnachtsbaum und werden mit strahlenden Augen wieder ausgepackt. Aber danach stellt sich auch schon die Frage: Was soll ich mit dem ganzen Papier und der festlichen Deko anstellen? Das meiste lässt sich recyceln, aber das gilt nicht für alle Arten Geschenkpapier. Abfälle, die nicht aus Papier sind, gehören nicht in die Papiertonne – sie können bei den Entsorgern sogar große Probleme verursachen. Was du dazu wissen solltest:

Welches Geschenkpapier gehört zum Altpapier?

Da die meisten Sorten Geschenkpapier tatsächlich aus Papier bestehen, können sie ins Altpapier. Das gilt auch für Weihnachtskarten, Geschenktaschen und Pappkartons. Du kannst überprüfen, ob das Geschenkpapier wirklich aus Papier besteht: Zerknülle es in der Hand. Wenn es zusammengeknüllt bleibt, enthält es vermutlich keine Folie und kann in die Altpapiertonne.

 

Wenn du die Umverpackungsfolie noch hast, kannst du dort nachsehen, ob dein Geschenkpapier zu 100% aus Papier besteht.  

Welche Geschenkverpackungen können nicht recycelt werden?

Die Annahme, dass Geschenkpapier aus Papier besteht, stimmt nicht immer. Es gibt ein paar Anhaltspunkte, auf die du achten solltest:

  • Geschenkpapier, das Glitzer, Folie oder metallische Teile enthält, kann meistens nicht recycelt werden.
  • Geschenkbänder sind häufig aus verschiedenen Materialien gefertigt und gehören deshalb auch nicht ins Altpapier.
  • Das gilt auch für Schleifen, die meistens aus Kunststoff oder einem Kunststoff-Papier-Mix bestehen. Achte daher darauf, vor der Entsorgung alle Schleifen von den Geschenkverpackungen zu entfernen.
  • Geschenktaschen aus Papier können in der Altpapiertonne entsorgt werden – aber nur wenn wirklich kein Glitzer oder Metall enthalten ist.
  • Gleiches gilt für Weihnachts- und Glückwunschkarten. Wenn sie Elemente aus Kunststoff, Metall oder Glitzer enthalten, solltest du sie nicht mit dem restlichen Geschenkpapier entsorgen.

Wo entsorge ich Geschenkpapier?

Weihnachts- und Geschenkpapier gehört in die Altpapiertonne und wird vom Entsorger recycelt. Wenn du dir nicht sicher bist, in welche Mülltonne das Geschenkpapier kommt, kannst du dich an die lokalen Entsorger wenden, die dich in dieser Sache beraten können.

 

Aber musst du die Geschenkverpackungen überhaupt entsorgen? Es gibt zahlreiche alternative Verwendungsmöglichkeiten für Geschenkpapier – ganz gleich, ob recycelbar oder nicht. Hier ein paar Ideen:

  1. Verwandle das Papier in stylische Umschläge. Sie sind das ganze Jahr oder im nächsten Advent einsetzbar.
  2. Sofern Papier und Bänder beim Auspacken nicht total zerfetzt wurden, kannst du sie zusammenlegen und im nächsten Jahr wieder verwenden.
  3.  Du kannst aus dem Papier, das nicht wiederverwendet werden kann, auch Konfetti machen.
  4. Bereits verwendetes Geschenkpapier eignet sich auch bestens zum Einwickeln von empfindlichen Glaswaren, Porzellan oder Christbaumkugeln zur Aufbewahrung.
  5. Übrig gebliebenes Geschenkpapier kann auch zum Basteln von Schleifen und anderer Deko verwendet werden.

Alternativen zu Geschenkpapier

Außer mit Geschenkpapier und -bändern gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, Geschenke einzupacken:

  • umweltfreundliches Papier
  • wiederverwendbare Verpackungen aus Stoff
  • Gläser, Dosen und andere Gefäße
  • wiederverwendbare Geschenkkörbe

Schlummern Fantasie und Kreativität in dir? Werde dieses Weihnachten kreativ mit unseren Weihnachtsbastelideen und melde dich bei Frag Team Clean an und lass dich weiter inspirieren.

Loading...

Wie können wir schenken ganz ohne Verpackungsmüll?

Fritz for Future Podcast-Episode #006. Der Podcast, der den Daumen statt den Zeigefinger hebt.

Hat dieser Artikel gefallen?

6

1 Kommentar

  • Blutrose79
    Also wenn es normales geschenkpapier ist kommt es, bei mir in die papiertonne. Folie in gelben Sack.. Meistens versuchen wir Papier oder Folie zu vermeiden und nehmen lieber Geschenktüten da diese immer wieder verwendet werden können und diese gibt es ja auch schon in vielen tollen Designs und Größen.
    0